Mit der Collab Plattform OfferLab wollen der ClickFunnels Gründer Russell Brunson und sein Team die Zusammenarbeit und Kooperation in der Online Marketing Landschaft wieder mehr fördern und damit dem Einzelkämpfertum den Kampf ansagen.
Kann das gelingen? Schauen wir uns an, was die Software verspricht und was sie schon kann.
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OfferLab hat das simple Ziel, Marketer, Creators, Funnel Experten und nicht zuletzt auch Affiliates „wieder“ zusammen zu bringen. Die These von Gründer Russell Brunson lautet nämlich, dass der Kooperations-Gedanke in den letzten Jahren ziemlich verloren gegangen sei. Derzeit sei jeder da draußen mehr oder weniger ein Einzelkämpfer.
Darum möchte das Team um den ClickFunnels Gründer nun wieder zurück zu den Anfängen der Online Marketing Branche und wieder das Miteinander statt Gegeneinander fördern.
Genau dafür soll OfferLab die Plattform bieten. Hier kommen über einen Marketplace alle zusammen und können miteinander kooperieren. Das allein ist noch nichts neues. Das bieten im Grunde alle Affiliate Netzwerke.
Mit OfferLab können jetzt aber mit Produkten und Diensten Kooperationen eingegangen werden, die auf externen Plattformen angeboten werden. Und zusätzlich können ganze Funnels erstellt werden, in denen Produkte aus allen möglichen Plattformen kombiniert angeboten werden. Das ist das Neue, Innovative, das so noch keine andere Plattform bietet.
Das bedeutet konkret:
Man kann sich beispielsweise einen Affiliate Funnel bauen, in dem in initial ein Coaching von ClickFunnels verkauft wird, als Order Bump ein eCommerce Artikel von Shopify, als Upsell ein passender Kurs von GoHighLevel und als Downsell eine kostenpflichtige Skool Community.
So ist man nicht mehr durch auf eine einzelne Plattform begrenzt. OfferLab verspricht: Wenn eine Plattform oder ein Tool eine Checkout Funktion hat, dann kann sie auch in OfferLab integriert werden.
Funktionen
Das spannendste Feature ist sicherlich der eben beschriebene Collab Funnel. So heißen in OfferLab nämlich diese Funnel, die Produkte aus verschiedensten Plattformen enthalten können.
Für Affiliates ist diese Möglichkeit besonders wertvoll, denn diese gibt Affiliates ein Maß an Kontrolle und Gestaltungsfreiheit, die bisher einfach nicht möglich war.
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Diese Collab Funnel Funktion können natürlich auch Anbieter von Kursen und Coachings nutzen, um untereinander zu kooperieren und so beispielsweise jeweils das Produkt des Kooperations-Partners als Upsell zu dem eigenen Produkt anbieten. Für den Kunden entsteht so ein nahtloses Kauferlebnis.
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Die mit hilfreichste Leistung, die OfferLab erbringt ist die Abhandlung der Zahlungsvorgänge im Hintergrund. Die Plattform stellt sicher, dass alle Produkte und Dienste aus den verschiedenen externen Plattformen sauber zusammen arbeiten und jeder Beteiligte seine vereinbarten Umsatzbeteiligungen erhält. Und das alles völlig automatisch, ohne dass etwas manuell getan werden muss.
Das ist eine große Erleichterung für alle Beteiligten.
Nicht zuletzt auch für den Kunden, der so ein geradliniges Kauferlebnis erhält und alles über einen einfacheh Checkout bezahlt, völlig egal wie komplex die technischen Verstrickungen im Hintergrund sind.
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Auffällig ist auch wie anfängerfreundlich die Benutzeroberfläche gestaltet ist. Auch Einseiger ohne irgendwelche technischen Vorerfahrungen finden sich in dem Dashboard und auch auf dem Marketplace schnell zurecht.
So können sich alle Kooperationspartner auf ihr eigentliches Business konzentrieren und müssen sich mit den technischen Aspekten der Kooperation so gut wie garnicht beschäftigen.
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Nicht zu unterschätzen ist hier auch das Potential von Cross Promotions, wie man es im klassischen Sinne eigentlich genannt hat. Gemeint ist hier die Kooperation von beispielsweise zwei Creatorn, die in einem gemeinsamen Collab Funnel das Produkt des anderen mitverkaufen und damit der eigenen Audience präsentieren. So profitieren beide Creators von der Community des jeweils anderen und alle gewinnen.
Preise
Die Nutzung von OfferLab ist kostenlos für alle Beteiligte. Kosten entstehen erst, wenn ein Verkauf zustande kommt. Dann erhebt die Plattform Gebühren. Derzeit sind das 11%. Diese setzen sich zusammen aus 7,5% Plattform Gebühren und 3,5% Händlergebühren.
Eine Übersicht aller aktuellen Tarife und Gebühren ist im Hilfebereich der Webseite zu finden.
Kostenlos
Man kann sich also bei OfferLab registrieren, Partnerschaften eingehen, beliebig viele Collab Funnels erstellen usw. Das alles ist komplett kostenlos.
Aktuell gibt es leider keine OfferLab Gutschein Aktionen.
Erfahrungen
Auf YouTube finden sich bereits zahlreiche Reviews und Erfahrungsberichte von überwiegend US-Marketern, die nun ihre ganzen Angebote zu OfferLab umziehen. Das Feedback hier fällt bisher überwiegend positiv aus.
Der Hype – vor allem in den USA – ist gerade riesig.
Für differenzierte Erfahrungen ist es noch zu früh, da die Plattform erst gerade – Anfang September – offiziell gelauncht ist.
Schade ist, dass es noch so gut wie keine deutschen Angebote gibt. Spannend wird sein, ob OfferLab auch in Deutschland Anklang finden wird.
Es gibt noch keine Bewertungen.