Udemy ist der weltweit größte Marktplatz für Online lernen und kann daher als eine Alternative zu Membership Software Lösungen angesehen werden, da du auch hier deine eigenen Online Kurse anbieten und verkaufen kannst und zudem durch das Marktplatz Konzept diese direkt einem großen Publikum zugänglich machen kannst.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Mit über 35 Millionen Teilnehmern, 400 Millionen Kurseinschreibungen und über 130.000 deutschsprachigen Online Videokursen ist Udemy der größte Online Learning Marktplatz weltweit. Jeden Monat kommen weitere Kurse hinzu. Das Prinzip ist dabei grundsätzlich recht simpel: Es gibt auf der einen Seite die Dozenten, die ihre eigenen Kurse auf dem Marktplatz anbieten und auf der anderen Seite gibt es die Studenten bzw. Teilnehmer, die sich direkt auf der Plattform Zugang zu Kursen kaufen können, um diese direkt dort anzuschauen.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Der Vorteil für die Dozenten liegt dabei darin, dass sie mit der Veröffentlichung ihrer Kurse auf der Marktplatz direkt ein riesiges Publikum ansprechen können, wie es mit einer eigenen kleinen Learning Plattform nicht möglich wäre. Andererseits ist die Konkurrenz hier natürlich auch größer, sodass es deutlich schwieriger ist, aus der Masse herauszustechen.
Funktionen
Das sind die wichtigsten Funktionen für Dozenten, die selbst Kurse anbieten möchten:
Kurs planen
Videos aufnehmen
Community aufbauen
Preise
Die Udemy Preise für Kursteilnehmer sind abhängig vom jeweiligen Kurs. Die Nutzung der Plattform ist grundsätzlich erst einmal kostenlos. Kosten fallen für die Teilnahme an den einzelnen Kursen an. Wieviel ein Kurs kostet, legt jeder Dozent, also der Anbieter des Kurses selbst fest.
Auch für Dozenten, die ihre eigenen Kurse anbieten möchten, ist Udemy zunächst einmal kostenlos. Kosten fallen erst an, wenn ein Kurs verkauft wird, sprich wenn sich ein Teilnehmer in den Kurs einschreibt. Dann fallen Kosten in Form einer Umsatzbeteiligung für die Plattform an.
Das ist eine grobe Übersicht der aktuellen Umsatzbeteiligungen:
Dozenten-Werbeaktion: 97% Umsatzbeteiligung
Udemy-Direktverkauf: 50% Umsatzbeteiligung
Verkauf über bezahlte Werbung: 25% Umsatzbeteiligung
Grundsätzlich ist die Nutzung von Udemy kostenlos, sowohl für Dozenten, als auch für Studenten. Studenten zahlen erst ab der Kurseinschreibung für den jeweiligen Kurs. Dozenten können ihre Kurse zunächst kostenlos anbieten. Kosten fallen erst beim Verkauf in Form einer Umsatzbeteiligung an.
Vor etwas mehr als anderthalb Jahren habe ich angefangen, Kurse für Udemy zu entwickeln. Inzwischen unterrichte ich 19 Kurse auf Udemy und bringe über 16.000 Teilnehmern das Programmieren bei. Udemy ist für sowas echt die perfekte Plattform, weil man sich komplett auf die Kurserstellung konzentrieren kann. – Jannis S.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Auf Udemy bieten Dozenten Kurse in allen möglichen Bereichen an. Genau das ist es, was mich an Udemy begeistert. Als zukünftige Langzeitreisende finde ich es zudem toll, dass ich Kurse von überall auf der Welt erstellen und veröffentlichen kann. – Michelle B.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Meine Zielgruppe sind Mütter von Babys und Kleinkindern. Für sie ist es oft schwierig Live-Seminare zu besuchen. Dank Udemy können sie sich Wissen völlig unkompliziert aneignen, unabhängig von Ort und Zeit. – Vera R.
Nicht das Richtige für dich? Eine passende Udemy Alternative findest du sicher hier in unserer Übersicht aller eLearning und Membership Software Anbieter:
Es gibt noch keine Bewertungen.