HubSpot ist eine CRM Plattform für Inbound-Marketing und -Sales, mit der man Besucher auf seine Website bringen, zu Leads konvertieren und zu Kunden machen kann. Dabei ist die Software für den Einstieg sogar kostenlos nutzbar. Bei Bedarf können dann optional später kostenpflichtige Premium Funktionen dazugebucht werden.
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Mit der HubSpot Plattform lassen sich die Bereiche CRM, Inbound Marketing und Sales technisch realisieren. Spannend ist, dass die Nutzung der Software grundsätzlich kostenlos ist. Erst mit steigenden Ansprüchen und bei Bedarf können Premium Features dazugekauft werden.
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Das Unternehmen gibt es schon seit 2006. Heute hat das ehemalige Startup, das in Cambridge Massachusetts in den USA mit einem kleinen Büro startete, weltweit über 150.000 Unternehmen als Kunden, die die Plattform tagtäglich nutzen. Über 6.400 Mitarbeiter in 13 verschiedenen Niederlassungen weltweit beschäftigt HubSpot.
Die Plattform ist dabei in 5 große Bereiche aufgeteilt:
Marketing Hub
Die Marketing Software bietet Marketingautomatisierung durch Landing Pages, E-Mails und mehr. Zur Trafficgenerierung nutzt man Social Media, Werbeanzeigen oder Blog, um die Landing Pages mit Besuchern zu versorgen. So werden Besucher automatisiert in Kunden verwandelt, die dann in dem CRM verwaltet werden.
Sales Hub
Der Sales Hub ist die Vertriebssoftware von HubSpot. Mit dem CRM Tool können Vertriebsmitarbeiter mehr Abschlüsse erzielen, die Beziehungen zu Kunden verbessern und Sales Prozesse effektiver verwalten.
Hiermit lassen sich unter anderem Angebote erstellen, Akquise durchführen, Berichte erstellen und den Vertrieb steuern.
Service Hub
Mit der Kundenservice Software können die Kundenbeziehungen gezielt gestärkt und verbessert werden. So kann man Kunden einen leistungsstarken Support bieten, unter anderem durch gemeinsame Postfächer, Helpdesk-Automatisierungslösung, Wissensdatenbanken, benutzerdefinierte Umfragen und Kundenfeedback.
CMS Hub
Die integrierte, kostenlose Content Management Software ermöglicht es, den eigenen Kunden ein ideales Nutzererlebnis auf der eigenen Webseite zu bieten. Dazu ist das Hosting bereits inbegriffen, ebenso wie anpassbare Designs, intuitive Drag n Drop Anpassungen, dynamischer Content, Anlegen von Mitgliedschaften und noch einiges mehr.
Operations Hub
Das Spektrum komplettiert die Operations-Software. Mit dieser lassen sich die Daten von Kunden synchronisieren, bereinigen, kombinieren und so diverse Geschäftsprozesse automatisieren.
Mit dieser zentralen Datenbank können alle Teammitglieder auf die selben Daten zugreifen und so sinnvoll Datenpflege betreiben und den Kunden den bestmöglichen Service bieten.
Funktionen
Das sind die wichtigsten und beliebtesten Funktionen:
Werbeanzeigen verwalten
SEO-Software
Blogging-Software
Social-Media-Software
E-Mail-Marketing-Software
Online-Formulare
Marketing-Analytics
Content-Management-System
Kostenlose Chatbot-Software
Kostenlose Live-Chat-Software
Meeting-Planer
E-Mail-Vorlagen
Helpdesk- und -Ticketingsoftware
E-Mail-Tracking
Vertriebsautomatisierung
Lead-Management
Leads mit einem Klick anrufen
Pipeline-Management
Preise
Die HubSpot Preise sind ziemlich flexibel gestaltet. Entscheidet man sich für die Premium Version, so kann man entweder die fünf oben vorgestellten Produkte einzel kaufen, oder falls man alle benötigt auch alle zusammen als Bundle. Egal für welche Variante man sich entscheidet, man kann im nächsten Schritt dann nochmal jeweils aus den drei Tarifen Starter, Professional und Enterprise auswählen, die unterschiedlich umfangreich sind. Zudem kann zwischen monatlicher und jährlicher Zahlung gewählt werden. Mit der jährlichen Zahlweise spart man 10% gegenüber der monatlichen.
Das sind die HubSpot Kosten bei jährlicher Zahlung im Überblick:
Einzelnes Produkt (Marketing, Vertrieb, Kundenservice, CMS oder Operations)
Starter: 41,- € / mtl.
Professional: 414,- € / mtl.
Enterprise: 1.104,- € / mtl.
Bundles (alle 5 Produkte zusammen)
Starter: 41,- € / mtl.
Professional: 1.474,- € / mtl.
Enterprise: 4.593,- € / mtl.
Eine Übersicht aller Tarife und deren Preise ist hier auf der HubSpot Webseite zu finden.
HubSpot CRM Kostenlos
Tatsächlich ist das HubSpot CRM kostenlos nutzbar. Für den Einstieg bietet die Plattform eine ganze Reihe an Tools und Features, die man einfach gratis nutzen kann.
Darüber hinaus gibt es auf der Plattform auch noch einige Tools, die man kostenfrei nutzen kann, ohne überhaupt einen Account zu haben. Diese Tools bietet HubSpot gratis an, auch ohne Registrierung:
Webseite analysieren
Persona erstellen
E-Mail-Signatur-Generator
20+ kostenlose Vorlagen
Deutschsprachige HubSpot-Podcasts
Software-Vergleiche
WordPress CRM Plugin
HubSpot-ROI
Dabei handelt es sich eher um kleine Helferlein, die einem die eine oder andere kleine Aufgabe abnehmen. Um die Plattform richtig zu nutzen – ebenfalls kostenlos – erstellt man sich einfach einen eigenen Account:
Seit die Prozesse stehen, können wir unbegrenzt skalieren. Es ist unsere Absicht, langfristig der weltweit führende Anbieter von Sprachkurs-Lösungen für Unternehmen zu werden. Den Weg dahin möchten wir gemeinsam mit HubSpot gehen. – Babbel
Was bei uns ansteht, ist die Internationalisierung. Wir planen, welchen Content wir in welcher Sprache weiter ausrollen werden, und da zeigt sich jetzt schon, dass das mit der Sprachverwaltung in HubSpot sehr dankbar ist, weil man iterativ den Content nachbauen und adaptieren kann. – Everphone
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Wir wollen auch das, was wir mit HubSpot machen, internationalisieren, breiter aufstellen und dadurch eben weiter wachsen. – Personio
Der Sales Hub hilft uns hervorragend dabei, alle Sales-Prozesse gut organisiert zu halten, vor allem mit unseren Marketinginteraktionen und -aktionen am Ende. Das heißt, anders als vielleicht bei anderen Systemen hat Sales bei uns einen ganz einfachen und eindeutigen Blick auf einen Kunden oder eine Kundin, weil alles innerhalb einer Kundendatei oder eines Datensatzes gespeichert ist. – Net4Energy
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Unser mittelfristiges Ziel war es, eine schnelle und funktionierende Implementierung umzusetzen. Das haben wir geschafft. In der nächsten Zeit wird sich sehr viel ergeben. Wir haben durch die Implementierung Begehrlichkeiten im Sales-Team geweckt. Dabei gibt es noch viele andere Optimierungsmöglichkeiten, wie etwa beim Customer Service oder beim Technical Support – da sehe ich einiges an Potenzial. – Elatec
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